Archiv

Konstruktionsbüro Frank Täubner

- Ideen - Berechnungen - Konstruktionen - Gutachten -

Weiter-pfeil

Hier lesen Sie, was es Neues im Mai 2016 gab:

Ein feines Programm für Schaltpläne

sPlan Für alle, die ab und zu eine elektrische Schaltung entwerfen wollen und nicht gleich über 1000 Euro für ein großes Programm ausgeben wollen, habe ich hier eine gute Nachricht. Das Programm sPlan von www.abacom-online.de benutze ich mit Freude für meine Schaltpläne. Damit kann man nahezu alles, was auch die großen Programme bringen, bis auf die Einschränkung, dass die Verweise der Kontakte eines Relais nicht automatisch erstellt werden. Das Programm hat eine ausführliche Hilfe dabei, so dass man innerhalb von vielleicht 30 min damit gut arbeiten kann. Die Ergebnisse waren für meine Auftraggeber voll zufriedenstellend.

Arbeitsfläche sPlan Das Gute daran, für 49,90 Euro bekommt man dieses schöne Programm. Einen weiteren Unterschied zu den großen Brüdern will ich nicht verschweigen, es gibt keine ausführliche Artikeldatenbank und auch keine Querverbindungen zum Einkauf oder zur Lagerhaltung. Aber da ich mit der Realisierung der Schaltungen andere beauftrage, benötige ich das auch nicht. Die beiden Bilder sind von der Internetseite der Firma abacom. Es lohnt sich die Seite zu besuchen, es gibt dort für den Elektroniker noch weitere schöne Programme zum Leiterplatten-Entwurf und zur Testung elektronischer Schaltungen.

Dr. Frank Täubner · mobil: 015 11 789 23 99
· Tel: +49 39453 631797
Ueckerstr. 4 · 38895 Derenburg