Archiv

Konstruktionsbüro Frank Täubner

- Ideen - Berechnungen - Konstruktionen - Gutachten -

Weiter-pfeil

Mitteilung vom Juni 2014

Berechnungsunterlage 01-14 Die Fragen der Sicherheit sind von großer Bedeutung, wenn große Kräfte oder Energiemengen im Spiel sind. Bereits zwei Mal konnte ich mit meinem Wissen sehr brauchbare Berechnungen erstellen, die eine Abschätzung für die Effekte beim Bersten von Rotoren gaben. Damit war es dann möglich, die Gehäuse so aufzubauen, dass auch im Schadensfall aus dem Gehäuse des Schwungrads bzw. der Zentrifung nichts herausgeschleudert werden kann. Es gelang mir dabei neue physikalische Modelle zu entwickeln, die ganz erfolgreich mit Testversuchen aus der Praxis abgeglichen werden konnten. Das Titelblatt des Bereichtes sehen Sie hier abgebildet.

Dr. Frank Täubner · mobil: 015 11 789 23 99
· Tel: +49 39453 631797
Ueckerstr. 4 · 38895 Derenburg